Autoren- und Künstleragentur - Autoren und Illustratoren im Kinder- und Jugendbuch

Telefon: 089 / 12 00 72 00

E-Mail: info(at)agentur-hanauer.de

Autoren- und Künstleragentur - Vermittlung von Autoren und Illustratoren im Kinder- und Jugendbuch

Pinnwand

Neuigkeiten und Ankündigungen

 

Auf unserer Pinnwand wollen wir Sie über Termine und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch gerne regelmäßig vorbei!


20.01.2020

LesePeter für Opa und die Nacht der Wölfe


Opa und die Nacht der Wölfe

„Opa und die Nacht der Wölfe“ hat es im Januar 2020 geschafft, als herausragendes, aktuelles Buch der Kinder- und Jugendliteratur den „LesePeter“ – eine Auszeichnung der AG Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft - zu gewinnen.

Wir gratulieren unserer Autorin Nora Alexander ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Von der Jury wird vor allem die personale Erzählperspektive hervorgehoben, die es ermöglicht, Einblicke in die ambivalente Gefühlswelt des kleinen Olli zu erhalten. Durch seine Erlebnisse in einer phantastischen Welt lernt er, im realen Leben besser mit seinem dementen Großvater umzugehen. Kinder die sich in einer ähnlichen Situation befinden, werden sich in der Geschichte wiederfinden, ohne auf eigene persönliche oder abweichende Empfindungen verzichten zu müssen. Eine ausführliche Rezession ist auf https://www.ajum.de/html/lesepeter.html. zu finden


14.11.2019

KIMI-Siegel für "Stechmückensommer" von Jutta Wilke


KIMI SiegelWir beglückwünschen Jutta Wilke, die am 9. Mai 2019 bei der ersten feierlichen Preisverleihung in der Werkstatt der Kulturen in Berlin-Neukölln KIMBUK für ihr Buch „Stechmückensommer“ mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet wurde.

Aus den über 60 eingereichten Titeln der Neuerscheinungen des Jahres 2018 hat die KIWI Jury dabei diejenigen Titel ausgewählt, die bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen.

Mehr dazu unter:

https://kimbuk.de/kimi-das-kinderbuchsiegel/


15.04.2019

Hansjörg-Martin-Preis 2019 geht an Marion Meister , alias June Perry mit „White Maze“, Arena


Hansjörg-Martin-Preisverleihung 2019

Wir freuen uns mit unserer Autorin Marion Meister, dass „White Maze“ die Jury überzeugen konnte.

Im Rahmen der 33. CRIMINALE in Aachen hat das SYNDIKAT am 13. April 2019 diese Auszeichnung
für den besten Kinder- oder Jugendbuchkrimi des Jahres an die Preisträgerin vergeben und diese geehrt.


25.03.2019

Delia Jugendliteraturpreis 2019 - Sabine Giebken gewinnt mit Orcasommer


Wir sind mächtig stolz und freuen uns mit Sabine Giebken, die am 22. März 2019 auf der Leipziger Buchmesse mit dem DELIA Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Ihr „Orcasommer“ (Magellan Verlag) hat es aber auch wirklich mehr als verdient! Wer diesen wunderbaren Liebesroman noch nicht gelesen hat, sollte es baldmöglichst nachholen.

Mehr zum Preis und zur Jurybegründung finden Sie unter:

http://www.delia-online.de/Preistraegerin-DELIA-Jugendliteraturpreis.html